Hörbuchproduktion

Hörbücher erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit (Marktwachstum Hörbücher 2021 +12%, 2020 +13%). Während die Umsätze von physischen Tonträgern stagnieren oder sinken, verzeichnen insbesondere Download- und Streamingangebote Umsatzsteigerungen*. Somit ist der Marktanteil von Hörbüchern zwar noch etwas kleiner als der von E-Books, weist jedoch extrem großere Wachstumsraten auf.
Anzunehmen ist auch, dass Hörbücher gekauft werden, wenn eben kein E-Book, kein gedrucktes Buch in Frage kommt: Z.B. beim Sport. Wer beispielsweise Inhalte gerne während des Sports genießt, wird sich kaum für ein E-Book entscheiden. Für Sie als Autor kann die Produktion eines Hörbuchs also die Steigerung der Reichweite, somit die Steigerung Ihrer Bekanntheit und Ihres Umsatzes bedeuten.

*vgl. Media Control in Kooperation mit der IG Hörbuch   
 
Die Produktion über einen Verlag ist oftmals nicht möglich. Die meisten Werke, seien sie auch noch so gut, werden aufgrund der zu erwartenden Umsätze von Verlagen gar nicht erst angenommen und wenn doch, werden Autoren an den Umsätzen oft nur marginal beteiligt.
Insbesondere Autoren, die Ihre Werke als Self-Publisher auf den Markt bringen, benötigen daher eine alternative Möglichkeit, Hörbücher produzieren zu lassen und in den Handel zu bringen.

Dabei sind insbesondere folgende Faktoren für Sie als Autor zu bedenken:
 
Der passende Sprecher

Damit die Hörer mit Ihrer Geschichte im Ohr auf eine Reise durch Raum und Zeit, durch Emotionen und Stimmungen gehen können, damit die Hörer nachempfinden, riechen, schmecken, fühlen und komplett in Ihre Geschichte eintauchen können, muss der Stil des Sprechers oder der Sprecherin passen. Sie oder er muss die Stimmung Ihres Buches daher authentisch transportieren können.
 
Qualität 

Die Qualität eines Hörbuchs wird im Wesentlichen durch zwei Faktoren bestimmt: 
Erstens muss der Sprecher / die Sprecherin in der Lage sein, durch Interpretation, Intonation und Betonung Ihre Geschichte mit all ihren Facetten zu transportieren. Hier geht es schlicht und ergreifend darum, einen guten und professionellen Sprecher zu engagieren, einen Sprecher, der sich ernsthaft und ausreichend mit Ihrem Werk auseinandersetzt und ihm mit seinem schauspielerischen Talent Leben einhaucht. 

Die Basis dafür, dass man Ihr Buch mit Freude hören kann, ist zweitens eine professionelle Tonqualität. Sprachaufnahmen in hoher Qualität erfordern Expertenwissen und umfangreiche Technik. Vielleicht kennen Sie das unangenehme Gefühl, das einen beispielsweise bei Youtube-Videos beschleicht, deren Tonspuren per Handy oder Webcam aufgenommen wurden oder deren Tonspuren Hintergrundgeräusche aufweisen, zu unstet in der Lautstärke oder schlicht zu leise oder zu laut sind. Eine professionelle Hörbuchproduktion muss vielen technischen Messgrößen wie beispielsweise dem LUFS (Loudness Units relative to Full Scale) oder dem True Peak Maximum Rechnung tragen, damit die Hörer ein angenehmes Hörerlebnis haben. Namhafte Shops und Streamingdienste lehnen Produktionen ab, wenn diese nicht den vorgegebenen Kriterien entsprechen und das ist auch gut so.


Kosten und Umsatz

Eine professionelle Hörbuchproduktion nimmt einige Zeit in Anspruch. Auch sehr prominente Hörbuchsprecher wie beispielsweise David Nathan sprechen viele Sequenzen mehrfach ein. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den Gagen. Auch der Toningenieur will seine Arbeit finanziert wissen. Je nach dem, wie umfangreich ein Buch ist, kann eine Produktion bis zu mehreren tausend Euro kosten.

Um diese Kosten zu finanzieren, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie bezahlen die Produktion pauschal. Dabei liegt der gängige Preis für einen Sprecher zwischen 100 und 300 Euro pro fertiger Audiostunde. Angebote, die weit darunter liegen, sollten umso kritischer hinsichtlich der Professionalität und Qualität hinterfragt werden.
Die Alternative dazu liegt in der Gewinnbeteiligung, dem sogenannten Royalty-Share. Dabei entstehen Ihnen als Autor keine Kosten vorab, vielmehr wird die Produktion durch einen Prozentsatz der Verkaufserlöse finanziert (i.d.R. 50% der Nettoerlöse).

Welche Variante für Sie als Autor sinnvoller ist, hängt davon ab, über welche finanziellen Mittel Sie verfügen und wie Sie den Verkaufserfolg Ihres Hörbuches einschätzen. Nur weil Sie bei Royalty-Share nicht sofort zur Kasse gebeten werden, ist dies alles andere als eine kostenfreie Variante. Allerdings müsste der Produzent dabei Willens sein, das finanzielle Risiko komplett allein zu tragen. Andererseits bedeutet die Vereinbarung eines Pauschalpreises, dass Sie als Autor das Risiko komplett allein tragen.

In vielen Fällen kann daher eine Kombination beider Varianten der sinnvollste Weg sein. Dabei könnten z.B. 50% der Produktionskosten als Pauschalpreis zzgl. einem Prozentsatz der Nettoerlöse vereinbart werden.

Ein erfolgreicher Vertrieb gewährleistet, dass Ihr Hörbuch auf allen gängigen Plattformen und Streamingdiensten wie Audible, Spotify, Bookbeat, Storytel etc. erscheint und somit Umsätze zustande kommen können. Der Vertrieb, die Plattformen, Shops und Streamingdienste finanzieren sich ebenfalls durch einen Teil vom Umsatz Ihres Buches. 
 
Dienstleistungsqualität

Um einschätzen zu können, ob ein Sprecher oder eine Sprecherin der oder die Richtige für Ihr Buch ist, sollten Sie auf eine kostenfreie und unverbindliche Hörprobe aus Ihrem Buch bestehen. Klare Vereinbarungen zum Ablauf der Produktion sowie Transparenz bezüglich der Kosten, der Abrechnung der Erlöse und der Rechte an dem Hörbuch sollte selbstverständlich sein. 

Eine professionelle Hörbuchproduktion - auch ohne Verlag - umfasst alle oben angesprochenen Themen und sorgt dafür, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Sie am liebsten tun: Schreiben.

Da Sie ihm Ihr geistiges Eigentum anvertrauen, ist es wichtig, dass Sie sich bei dem Produzenten Ihres Hörbuchs gut aufgehoben fühlen. Eine Hörbuchproduktion ist unterm Strich immer auch eine Frage des Vertrauens. 

Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Fordern Sie eine 

individuelle Hörprobe 

für Ihr Projekt an!

Deutschland

Es gilt meine Datenschutzerklärung.



Mobil: 

01520/6391052

EMail: 

[email protected]